Welche 5 Glaubenssätze bringen Dich wirklich weiter?

Es ist Mitte Juni 2022 und wir feiern bald Bergfest, d.h. die Hälfte des Jahres ist bald vorbei.
Mal ehrlich … bist Du zufrieden, wie Dein Jahr bisher gelaufen ist, oder hat Dich mal wieder etwas davon abgehalten, lang geplante Dinge zu erledigen, Träume zu realisieren oder Ziele umzusetzen? Jeder hat andere Prioritäten und vor allem eine ganz individuelle Lebenssituation. Dennoch möchte ich es mir nicht nehmen lassen, dir ein paar hilfreiche Glaubenssätze mit auf den Weg zu geben, die in jeder Lebenslage ganz nützlich sein könnten. Sie gehören zu den Gedanken, die mir persönlich gerade sehr am Herzen liegen und mir dabei helfen, auf Erfolgskurs zu bleiben.

1.Ich kenne meinen Einflussbereich

Lass uns weniger über das ärgern, was wir ohnehin nicht ändern können und unsere Aufmerksamkeit lieber in das investieren, worauf wir Einfluss nehmen können. Wie wir unsere Zeit, Aufmerksamkeit und Lebensenergie investieren, entscheidet maßgeblich über die Qualität unseres Lebens. Also sollten wir uns weniger von dem auffressen lassen, was wir eh nicht ändern können und herausfinden, was wir stattdessen verändern können. Dabei wird sich dir eine völlig neue Welt voller Möglichkeiten eröffnen!

2. Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Was immer du vorhast, wohin auch immer du gehen möchtest und was auch immer du aus deinem Leben machen willst: 
Die Reise beginnt am Anfang. Sie beginnt mit dem allerersten Schritt. Also lass uns bitte keine Zeit damit vergeuden, nach Abkürzungen zu suchen. Wenn wir eine Treppe bauen, setzen wir die erste Stufe nicht mitten in der Luft an. Und wenn wir unser Leben zum Positiven verändern, steigen wir nicht in der Mitte des Prozesses ein. Nach jedem Neustart stehen wir am Anfang und das ist gut so. Es bedeutet, dass wir einen Neuanfang bekommen. Und wenn wir genau hinsehen, erkennen wir, dass wir ja auch gar nicht bei Null starten. Wir starten mit Erfahrung und die ist unschätzbar wertvoll.

3. Ich schaffe nur das, was ich auch für möglich halte

Was bringt es eigentlich, sich großartige Ziele zu setzen, wenn man insgeheim eh nicht daran glaubt, sie auch erreichen zu können? Im Laufe der letzten Jahre habe ich gelernt, dass wirksame Ziele und Vorhaben eine gewisse „Machbarkeit“ haben müssen, so werde ich mit meinem Trainerschein aller Voraussicht nach, nicht mehr Real Madrid trainieren 🙂 Ich muss mir konkret vorstellen können, das zu tun, was immer ich tun muss, um meine Vision zu verwirklichen. Wenn ich glaube, ohnehin nicht in der Lage zu etwas zu sein, ist das eine denkbar schlechte Ausgangssituation. Also lass uns unseren Horizont erweitern und daran glauben, dass wir etwas verändern können. Nur, wenn wir es für möglich halten, ist es auch möglich.

4. Am Ende wird alles gut

Es ist dein Leben. Du kannst, darfst und sollst (!) daran glauben, dass am Ende alles gut sein wird. Daran, dass die Strapazen der Reise dazu da sind, um uns wachsen zu lassen und uns Wertschätzung für das zu geben, was später einmal sein wird.
Ich glaube fest daran, dass alles einen bestimmten Sinn hat, auch wenn es nur selten danach aussieht.

Wie sagte bereits Oscar Wilde: „Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“

5. ICH bin wichtig und wertvoll

Du darfst daran glauben, dass du wichtig und wertvoll bist. Dass du eine Rolle in diesem Großen Ganzen spielst. Im Moment kann es sich leicht so anfühlen, als sei man ein kleiner Spielball in einem Strudel großer Ereignisse. Aber bitte unterschätze nicht deinen Wert. Du bist wichtig. Du bist wertvoll. Dass du die Welt da draußen nicht im Alleingang ändern kannst, ist einer deiner größten Vorteile. Es erlaubt und ermöglicht es dir, dich vollends auf dich zu fokussieren. Erlaube dir, wichtig zu sein. Dann wirst du auch der Protagonist deiner Geschichte sein. Es war noch nie unsere Aufgabe, die Welt zu retten. Aber es ist unsere Aufgabe, aufzublühen und das Beste aus dem Leben zu machen.

Also los – Ihr habt noch Zeit, all Eure Träume wahr werden zu lassen. Wir werden das Beste aus unserem Leben machen

Schön, dass Du hier bist!

Alles Liebe
André

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top
Scroll to Top